Umsetzung

Der neue Look der Barmenia: modern und plakativ – und schafft die Basis für einen starken, wahrnehmbaren Auftritt am Markt.

Neugierig? Hier gibt es erste Einblicke:

Visueller Anker ist unsere Markenfarbe Cyan. Mit ihr schaffen wir eine Bühne für das Keyvisual: Den ersten Buchstaben der Barmenia, das große B.

Das B legt sich in allen möglichen Situationen schützend um unsere Kunden und Mitarbeiter - und unterstreicht damit visuell, was wir leben: Bei der Barmenia steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Daraus entsteht ein starkes Branding; direkt abgeleitet aus Positionierung, Haltung, Markenname und Unternehmensfarbe.

Ein Beispiel für den Einsatz des neuen Keyvisuals der Barmenia.

Unser neuer Claim lautet: Einfach. Menschlich. und löst den bisherigen "Besser Barmenia. Besser leben." ab.

Der neue Claim vermittelt die zentralen Markenwerte, ist kurz, sichtbar und nahezu überall einsetzbar. "Einfach." sagt aus, dass wir unkompliziert im Sinne der Sache handeln. "Einfach." ist ein kundenzentriertes Leistungsversprechen: Wir machen versichern einfach – vom Abschluss bis zum Schadensfall. "Menschlich" betont, dass wir auf den Menschen setzen und ihn grundsätzlich in den Mittelpunkt all unseres Handelns stellen.

Das Logo ist eines der wichtigsten markenbildenden Elemente in der Kommunikation. Daher gibt es im Umgang damit ein paar Dinge zu beachten:

Das Logo setzt sich aus dem Markenschriftzug und dem Claim zusammen. Eine an der rechten Seite abgerundete Fläche gibt beiden Elementen halt. Diese Fläche ergibt sich aus der unteren Punze des Barmenia Bs – also der unteren nichtdruckenden Innenfläche des ersten Buchstaben des Markenschriftzugs.

Barmenia Logo, Cyan, mit Claim

Der Hintergrund gibt vor, welche Farbvariante des Logos zum Einsatz kommt. Das Logo soll sich maximal vom Hintergrund abheben. Im besten Fall steht das Logo auf dem Barmenia Cyan oder auf Weiß.

Logos haben eine sogenannte Schutzzone, also einen Bereich um das Logo, in den keine anderen Elemente, wie z. B. Texte, hineinragen dürfen. Die Schutzzone der Barmenia Logos beträgt die doppelte Versalhöhe des Buchstaben B zu allen Seiten der Punze.

Schutzzone für Barmenia Logo mit Claim

Schutzzone für Barmenia Logo schmal

Bitte nutzen Sie immer nur die von der HA Marketing zur Verfügung gestellten Logo-Daten und verändern diese nicht:

  • Das Logo darf nicht gezerrt oder gedehnt werden
  • Das Logo darf nicht beschnitten werden
  • Die Farben des Logos dürfen nicht geändert werden
  • Markenschriftzug und Claim dürfen nicht neu angeordnet werden
  • Markenschriftzug und Claim dürfen durch keine anderen Elemente ersetzt werden
  • Verwenden Sie keine gescannten oder fotografierten Kopien des Logos
  • Wenden Sie keine Schatten, Leuchteffekte, Filter, Texturen oder Konturen auf das Logo an

Logovarianten

 

ohne Claim
in Sonderfällen kann das Logo ohne Claim verwendet werden, zum Beispiel bei besonders kleinen Formaten (Abbildungsgröße kleiner als 3 x 2 cm).

Barmenia Logo, Cyan, ohne Claim

Barmenia Logo, Weiss, ohne Claim

schmale Punze
bei extrem schmalen Werbemitteln oder einer sehr geringen Darstellungsgröße kann eine Logo-Variante mit einer schmaleren Punze eingesetzt werden.

Barmenia Logo, Cyan, schmale Punze

Barmenia Logo, Weiss, schmale Punze

Fragen zum Logo? Andere Formate benötigt? Dann wenden Sie sich bitte an die HA Marketing.

Was ist eine Tagline?

Ein kurzer, einprägsamer Satz, den man im Marketing und in der Werbung verwendet, um ein Unternehmen, eine Marke oder Produkte im Gedächtnis von Verbrauchern zu verankern.

Die Tagline der Barmenia

Die Mitarbeiter der Barmenia sind für Ihre Kunden da. Sie hören zu, sind hilfsbereit und finden einfache und schnelle Lösungen. Und das machen sie gern. Die Tagline der Barmenia formuliert dieses große Versprechen: #MachenWirGern.

Anwendung

Alle Image-Headlines, egal ob sie sich auf einem Broschüren-Titel, in einem Banner oder einer Anzeige befinden zahlen auf die Tagline #MachenWirGern ein und binden mit ihr ab.

Um eine optimale Lesbarkeit von #MachenWirGern zu garantieren, werden die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter innerhalb des Hashtag in Versalien geschrieben.

Die Tagline wird durch die Farbe Lemongreen, den Einsatz der Avenir Next Condensed Demi Bold und einer größeren Punktgröße der Schrift optisch betont.

Die Tagline darf nicht alleine stehen, sondern muss immer mit einem Leistungsversprechen kombiniert werden. Im Social Media Bereich darf sie natürlich jederzeit eingesetzt werden – hier auch eigenständig.

Wir zeigen Menschen wie Du und ich in ungestellten Momentaufnahmen. Sie zeigen die ungezwungene Leichtigkeit des Lebens und vermitteln ein durchweg positives, menschliches Gefühl. Wir zeigen einzelne Personen oder Paare und verzichten auf größere Gruppen.

Die Bildsprache ist reduziert und schnörkellos, die Situation authentisch und klar dargestellt. Die Momente sind emotional und menschlich.

Das Cyan kommt als markenbildende Farbe prozentual am stärksten zum Einsatz. Weiß wird als zweite Farbe eingesetzt, jedoch deutlich reduzierter als das Cyan. Das Lemongreen wird zum Betonen von Inhalten verwendet und kommt nur sehr reduziert zum Einsatz. Die Farbe wird – wenn möglich - auch in die Motive integriert.

Farbverteilung der Primärfarben

 

 HEXRGBCYMK
Cyan#009EE00, 158, 224100, 0, 0, 0
White#FFFFFF255, 255, 2550, 0, 0, 0
Lemongreen#CDFF00205, 255, 027, 0, 90, 0

Haben Sie Fragen zu den Farben? Benötigen Sie zusätzliche Informationen? Dann wenden Sie sich bitte an die HA Marketing.

Schriften

Standardschrift

SchriftWeightStyle
Avenir Next Condensed Demi600normal
Avenir Next Condensednormalnormal

 

Webfont

Da die Avenir Next Condensed nicht als Webfont verfügbar ist, wird im Web der Google Font Roboto Condensed als Substitut genutzt.

SchriftWeightStyle
Roboto Condensed700normal
Roboto Condensed300normal

 

Systemschrift

Die Avenir Condensed ist nur auf dem Mac eine Systemschrift. Auf einem PC muss die Schrift eingekauft werden. Alternativ kann auf die Arial Narrow zurückgegriffen werden.

SchriftWeightStyle
Arial Narrowboldnormal
Arial Narrow400normal

Plakatwerbung

Agenturausstattung

ADP-Homepages

Bitte beachten!

Stimmen Sie sich bitte bei Fragen zur Umsetzung des neuen Markenkonzeptes mit den Kollegen der HA Marketing ab.

Danke.

Logos zum Download

Hier finden Sie das Logo in cyan und weiß zum Download (Dateiformate: PNG und EPS).

Bitte beachten Sie: Das Logo mit der weißen Punze darf nicht auf einem weißen Hintergrund eingesetzt werden.