Ihr Kontakt

Barmenia Vertriebsservice

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-3030

Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr

vertriebsservice@barmenia.de

Jetzt Rückruf vereinbaren

Alle Ansprechpartner

Social Media

Sie sind bereits in den Social Media Kanälen aktiv oder möchten aktiver werden?

Hier finden Sie alle bisher erstellten Vorlagen, mit denen wir Sie bei Ihren Onlinemarketing-Maßnahmen unterstützen können. Stöbern Sie in den vorhandenen Vorlagen und informieren Sie sich bitte über Bildnutzungsrechte.

Zusätzlich erfahren Sie im Social Media-Guideline was der Barmenia bei der Nutzung wichtig ist.

Wichtig

Bildrechte

Jede kreative Schöpfung - sei es Bild, Text oder Melodie - unterliegt in Deutschland automatisch dem Urheberrecht.

Deshalb gibt es bei der Nutzung von Bildmaterial strikte Vorgaben und somit leider einige Stolperfallen. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Hinweise zu Bildrechten, die wir für Sie zusammengefasst haben!

Dies betrifft nicht nur gekauftes Material. Auch bei selbst angefertigtem Bildmaterial gibt es einiges zu berücksichtigen.

Bei Verletzung des Urheberrechts oder des Rechts am eigenen Bild durch eine unautorisierte kommerzielle Nutzung droht Unterlassung oder sogar Schadenersatz!

Produktunabhängige Vorlagen

Hier erhalten Sie Vorlagen zur Erstellung von Bildern mit dem Marken-B und dem Barmenia-Logo. Zusätzlich erhalten Sie das Hintergrunddesign für Instagram-Stories.

Außerdem haben wir für Sie ein Tutorial erstellt, in dem Sie erfahren, wie Sie die Templates auf Bilder anwenden.

Viel Erfolg mit Ihren Posts!

Im Januar 2021 lag die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von sozialen Netzwerken weltweit bei rund 4,2 Milliarden; im Vergleich zum Vorjahr rund 13,2 % mehr. In Anbetracht dieser Reichweite ist es nur natürlich und auch gut, dass die Nutzung sozialer Medien auch in der Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt und sich Mitarbeitende privat über soziale Netzwerke über das Unternehmen oder arbeitsbezogene Themen informieren oder austauschen, oder auch als Vertriebspartner diese Plattform aktiv für die Kundenansprache nutzen.

Die Barmenia versteht Social Media als Chance im Bereich der Kommunikation von Mensch zu Mensch. Das Teilen von Informationen sowie der Austausch von Eindrücken, Meinungen und Erfahrungen sind absolut erwünscht. Wir freuen uns, wenn Sie dabei als Botschafter für die Barmenia auftreten und sich in den sozialen Netzwerken einbringen.

Damit geht natürlich auch Verantwortung einher - sowohl für Ihre eigene Person als auch Ihrem Unternehmen gegenüber, für das Sie durch einen öffentlichen Account und einen Bezug dazu sprechen. Deshalb hier ein paar Hinweise, was uns wichtig ist, wenn Sie für Ihr Unternehmen, die Barmenia, auftreten:

  1. Seien Sie freundlich und höflich
    Wir alle sind für einen freundlichen Umgang miteinander verantwortlich. Wir behandeln einander mit Respekt. Diskussionen sind etwas völlig Normales, doch sollte es dabei nicht an Höflichkeit und Respekt mangeln.
  2. Keine Hassrede oder Erniedrigung
    Alle sollen sich sicher fühlen. Erniedrigende Kommentare aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Kultur, sexueller Orientierung oder politischer Meinungen/Auffassungen, Weltanschauung, Geschlecht oder Identität werden nicht toleriert.
  3. Kommunikation auf Augenhöhe
    Wir kommunizieren auf Augenhöhe. Egal ob Innendienst, Außendienst, Führungskraft oder Mitarbeitende. Jeder kann stehen zu dem, was er vertritt. Im beruflichen Kontext heißt dies aber auch: Wir treten alle mit unserem Klarnamen auf, respektieren und fördern die Ziele und Wertvorstellungen der Barmenia-Unternehmen.
  4. Respektieren und schützen Sie die Privatsphäre anderer.
  5. Wenn Sie die Barmenia betreffende Inhalte veröffentlichen, sind Sie in jedem Fall auch ein Botschafter der Barmenia. Auch auf Ihren privaten Kanälen werden Sie als Barmenianer*in wahrgenommen.
  6. Seien Sie sich bitte immer bewusst, auch in Social Media gelten Gesetze, deren Missachtung u. U. zu empfindlichen Strafen führen kann – Datenschutz- und ggf. Urheberrechte müssen Sie bitte immer einhalten. In letzter Konsequenz tragen Sie für Ihre Veröffentlichungen (Postings, Kommentare etc.) die persönliche und rechtliche Verantwortung.
  7. Bitte beachten Sie zusätzlich die in der Verhaltensrichtlinie für den Barmenia-Außendienst weitergehenden Hinweise und die sonstige für den Vertrieb z. B. auf Verbandsebene initiierten Regelungen. Gerne stehen Ihnen auch die Führungskräfte in den Barmenia-Niederlassungen und in den vertriebsnahen Fachbereichen der Hauptverwaltung sowie der Referent Compliance als Ansprechpartner für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Menschen folgen Menschen. Zeigen Sie Ihrem Umfeld gern, was die Barmenia ausmacht. Wir sind sympathisch und Einfach.Menschlich.

Persönlich beraten lassen

Damit wir Sie optimal beraten können, haben Sie für Rückfragen folgende Optionen:

Berater vor Ort

Berater finden